Werkspost

Werksredaktion

Thomas Neuhold

Thomas Neuhold (*1965) arbeitet seit 1988 für Tages-, Wochen- und Monatsprintmedien und ist seit 1991 Salzburg-Korrespondent der Tageszeitung „Der Standard“. Er ist Lehrbeauftragter an der Uni Salzburg und leitet gemeinsam mit Stefanie Ruep eine Lehrredaktion beim Community-TV-Sender FS1. Thomas Neuhold ist Mitbegründer des Salzburger Bergfilmfestivals, Alpinjournalist und Autor zahlreicher Berg- und Skitourenführer.

Flora Platzer

Flora (*2001 in Hallein) hat sich schon in der Volksschule gemeinsam mit Freundinnen am Aufnehmen von selbst ausgedachten Sendungen versucht – von den Radionachrichten bis zur Modenschau. Wenn sie gerade nicht mit Geocachen, Schwammerlsuchen oder ähnlichem beschäftigt ist, studiert sie Kommunikationswissenschaft. Seit Jänner 2022 ist sie Teil der SoWochenkommentar-Redaktion beim Community-Fernsehen FS1. Dort haben wir sie als junges Talent für die Werkspost entdeckt.

Stefanie Ruep

Stefanie (*1987 in Linz) ist seit 2010 Salzburg-Korrespondentin der Tageszeitung Der Standard und freie Journalistin. Sie lebt autofrei in Salzburg, ist trotzdem jede Woche in den Bergen unterwegs und hat 2023 ein Öffi-Wanderbuch veröffentlicht. Als Lektorin am Universitätslehrgang für Sportjournalismus in Salzburg, sowie an der Johannes Kepler Universität in Linz und als Leiterin einer Lehrredaktion beim Freien Fernsehen Salzburg FS1 engagiert sich die Journalistin in der Ausbildung.

Konstantin Schätz

Konstantin (*1992 in München) begann seine journalistische Karriere in den Bühnengräben diverser Konzerte und Festivals im Chiemgau. Von dort berichtete er für eine Lokalzeitung der Passauer Neuen Presse. Nach einem Praktikum beim SZ-Magazin, langjähriger Mitarbeit bei der Süddeutschen Zeitung und der Gründung seines eigenen Onlinemediums, verschlug es ihn nach Salzburg. Seitdem schreibt er als freier Mitarbeiter für die Salzburger Nachrichten, gibt Workshops in Schulklassen zum Thema Fake News und forscht als Dissertant an der Uni Salzburg zum Thema Journalismus in Zeiten von Krisen und Kriegen.

Georg Wimmer

Georg (*1961 in Mittersill) startete seine journalistische Laufbahn bei Tageszeitungen in Salzburg und Wien, ist Mitbegründer des Freien Rundfunks Salzburg – Radiofabrik und liefert nach wie vor regelmäßig Beiträge für Ö1. Für seine journalistischen Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet. Viele Jahre arbeitete er für die Plattform Menschenrechte Salzburg. Seit 2023 baut Georg Wimmer für die Radiofabrik das Freie Radio Pinzgau auf, überdies ist er freiberuflich als Experte für Leichte und Einfache Sprache tätig, u. a. an der Pädagogischen Hochschule Salzburg.